Samstag, 3. Oktober 2015

Krise als Chance


Wenn Du zulange im Abgrund blickst,
blickt auch der Abgrund in Dich hinein.
(Friedrich Nitsche)



Krisen und Umbruchphasen als Chance sehen, mit dem Zweck besser die eigenen Ängsten und Unsicherheiten in Klarheit zu verstehen.
Immer wieder passiert es, dass uns unsere Gefühle einen Streich spielen. Emotionen treiben uns und bremsen uns gleichermaßen. Es kann sich so anfühlen als würde es kein vorwärts und zurück geben. Es ist eine Störung (Perturbation) in unserem Wahrnehmungssystem entstanden. Alte nicht überwundene Gefühle kommen wieder hoch. Die dabei entstehende Gefühle ist der Schlüssel um die Krise langfristig zu bewältigen und eine Veränderung in der Wahrnehmung einzuleiten.


Jeder macht seine eigenen individuellen Erfahrungen in einem Kontext einer fordernden Kultur, die weiss was richtig und falsch ist. Dabei verweilen wir oft an der Oberfläche und erkennen unsere eigenes Potential und Wesenskern nicht. Unser Anpassungssystem lehnt sich an alte, teilweise überkommene Werte und Fähigkeiten an, und sind nicht auf neue veränderbare Ziele aktualisiert.

Dabei entsteht emotionales Leid und gestaute, weggeschobene Gefühle die nicht gelebt werden können. Dadurch verlieren Sie an ihrer persönlichen  Kraft ihr Potential zu leben und gehen im inneren Widerstand, wenn eine Situation nicht ihren Erwartungen erfüllt. Im Prinzip geht es aber darum, erst mal die Situation so anzuerkennen wie sie ist. Weil dieses oft schwer hält ist es sinnvoll eine auf einer andere analogen Ebene mit Fotos das Erleben neu wahrzunehmen und die Zusammenhänge verständlicher zu erkennen. Insbesondere, wenn es um Gefühle wie Angst, Wut und Trauer geht. Aber auch Gefühle wie Scham und Freude verhindert bei Ablehnung die eigene Lebensenergie zu spüren.

Um wieder in unsere Lebendigkeit zu kommen und unsere Bedürfnisse zu erfüllen, geht es darum aufmerksam in sich zu lauschen und wahrzunehmen was wirklich ist. Diese Methode erfolgt schriftlich. Dabei geht es nicht um die Rechtschreibung und Grammatik sondern um das Erkennen des eigenen Wirkungssystems. Damit kommen wir wieder in unserer Kraft.

Hierzu können Sie ein Live oder Online Seminar buchen. Vereinbaren Sie einen Termin mit mir. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen